Date: November 1st, 2010
Cate: Filmtipp des Monats
4 msgs

Filmtipp November 2010

Schauen schult das Auge. Bilder können inspirieren und Sehgewohnheiten aufbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich hier jeden Monat einen bildgewaltigen Film, der in Hinblick auf seine visuellen Qualitäten als Anschauungsmaterial angesehen werden kann.

tierische_liebeDiesen Monat: “Tierische Liebe” von Ulrich Seidl (1995)

Eine bizarre, verstörende und manchmal auch extrem lustige Dokumentation über die Beziehung zwischen Herrchen und Haustier. Die ganz eigene Bildsprache Seidls schöpft ihre Kraft aus Reduktion der Bildinhalte und einer sehr konzentrierten Kameraführung. Werner Herzog’s Kommentar zu diesem Film:”… noch nie habe ich im Kino so geradewegs in die Hölle geschaut.”
Tierische Liebe (DVD)

Date: Oktober 1st, 2010
Cate: Filmtipp des Monats

Filmtipp Oktober 2010

Schauen schult das Auge. Bilder können inspirieren und Sehgewohnheiten aufbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich hier jeden Monat einen bildgewaltigen Film, der in Hinblick auf seine visuellen Qualitäten als Anschauungsmaterial angesehen werden kann.

downbylaw

Diesen Monat: “Down by Law” von Jim Jarmusch (1986)

In rohen Schwarz/Weiß-Bilder und mit viel Humor zeigt Jarmusch die Flucht eines ungleichen Trios, nach dessen Ausbruch aus einem Gefängnis. Ein Film der es mit sehr wenig Mittel schafft eine schwülen Stimmung und ein hohes Maß an Intensität zu transportieren.

Down by Law (DVD)

Date: September 21st, 2010
Cate: Ankündigung, mein Tag

Es ist wieder Photokina…

…und ich geh’ wieder mal nicht hin.

Noch bis zum 26. September habt auch Ihr Zeit euch nicht darum zu scheren.

Date: September 1st, 2010
Cate: Filmtipp des Monats

Filmtipp September 2010

Schauen schult das Auge. Bilder können inspirieren und Sehgewohnheiten aufbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich hier jeden Monat einen bildgewaltigen Film, der in Hinblick auf seine visuellen Qualitäten als Anschauungsmaterial angesehen werden kann.

schlafesbruder

Diesen Monat: “Schlafes Bruder” von Joseph Vilsmaier (1995)

Wer liebt, schläft nicht.

Ein düsterer und zugleich erhebender Film über menschliche Abgründe, Liebe, Musik und Spiritualität. Großartige und kraftvolle Bilder! Es gibt wenige Filme die mir so oft einen Schauer über den Rücken jagen wie dieses Meisterwerk.

Schlafes Bruder (DVD)

Date: August 1st, 2010
Cate: Filmtipp des Monats

Filmtipp August 2010

Schauen schult das Auge. Bilder können inspirieren und Sehgewohnheiten aufbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich hier jeden Monat einen bildgewaltigen Film, der Hinblick auf seine visuellen Qualitäten als Anschaungsmaterial angesehen werden kann.

briningout

Diesen Monat: “Bringing Out the Dead – Nächte der Erinnerung” von Martin Scorsese (1999)

Allein aufgrund der genialen Kameraführung kann man diesen Film empfehlen. Es gibt sicher bessere Scorsese-Filme, diesen liebe ich mit seiner düster und surrealen Stimmung doch sehr. Ein ungewöhnlicher und unverwechselbarer Film über die Arbeit eines ausgebrannten Rettungssanitäters.

Bringing Out the Dead (DVD)

Date: Juli 15th, 2010
Cate: Ankündigung, mein Tag
4 msgs

Blogpause

Ich arbeite in letzter Zeit intensiv an einem privaten Projekt. Ich werde deshalb vorerst mal nicht mehr so viele  Blogartikel erstellen.

Also: Nicht wundern, wenn sich hier in nächster Zeit nicht mehr so viel tut.

Date: Juli 1st, 2010
Cate: Filmtipp des Monats

Filmtipp Juli 2010

Schauen schult das Auge. Bilder können inspirieren und Sehgewohnheiten aufbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt empfehle ich hier jeden Monat einen bildgewaltigen Film, der Hinblick auf seine visuellen Qualitäten als Anschauungsmaterial angesehen werden kann.

manbeissthund

Diesen Monat: “Mann beißt Hund” von Rémy Belvaux und André Bonzel (1992, Originaltitel: “C’est arrivé près de chez vous”)

A Killer Comedy. Man muss schon ein ordentliches Maß an schwarzem Humor mitbringen, um diesen Film zu mögen. Technisch gesehen ist der Film sehr innovativ in Sachen Kameraführung und Erzählkontext. Da er leider sehr unbekannt geblieben ist, haben sich später Filme wie “Blair Witch Project” mit den Lorbeeren seiner Innovation geschmückt.

Mann beißt Hund [VHS]

Date: Juni 29th, 2010
Cate: Creative Commons, Freies Bildmaterial
2 msgs

Freies Bildmaterial – Rauch

Wie angekündigt gibt es hier ab sofort freies und kostenloses Bildmaterial als Download für alle Photoshopbastler. Heute ist das Thema Rauch. 34 verschiedene Aufnahmen in sehr guter Qualität: 4072 x 4072Pixel, 8Bit Jpg-Datei, sRGB.

DOWNLOAD

-
Creative Commons License
Dieser Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Date: Juni 22nd, 2010
Cate: Bilder/Fotostrecke

Aktuelle Bildstrecke

Hier ein paar meiner neueren Arbeiten, die ich für den Terra Verlag gefertigt habe.

Date: Juni 15th, 2010
Cate: optische Täuschungen

Optische Täuschung inklusive Gesundheitstipp

Wer hier nur abstrakte Formen sieht, kann zwei Dinge tun:

- Augen zusammenkneifen oder noch besser mit der Faust einen kleinen Tunnel formen und mit einem Augen durchschauen

- Betrachtungsabstand zum Bildschirm vergrößern

Netzfundstück: Urheber unbekannt